Von 23. März 2018 Weiterlesen →

bpb:magazin #13 Themenheft Wirtschaft März 2018

Für das aktuelle Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, das sich dem Thema Wirtschaft widmet, habe ich als Texter und Konzepter am Centerfolder mitgearbeitet.

Die Herausforderung war, an dieser zentralen Stelle des Heftes den ökonomischen Grundbegriff Preis in einer Infografik so darzustellen, dass er verständlich bleibt und gleichzeitig seine Komplexität nicht einbüßt.

In Zusammenarbeit mit der Agentur KonzeptQuartier, die die Gesamtgestaltung des Magazins verantwortet, habe ich eine Modellstadt mit wichtigen Akteuren einer Ökonomie (Einzelhandel, Universität, Finanzministerium, Baubranche,…) entworfen und beschrieben, was passiert, wenn Preise steigen, fallen oder (fast) stabil bleiben.

Denn ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich wundere mich immer wieder, wie unglaublich präsent der Begriff Inflation ist, aber wie schwer es doch ehrlicherweise ist, den Mechanismus dahinter genau zu verstehen…

Hier der Link zum Magazin:

bpb:magazin #13 Themenheft Wirtschaft März 2018

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.