Von 26. September 2018 Weiterlesen →

FAZ-Magazin Auf die Zukunft

Für das von FAZIT Communication produzierte Magazin Auf die Zukunft, das zum Innovationstag 2018 erschienen ist, durfte ich die Titelgesichte zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marketingbranche schreiben. Die Konferenz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Münchner Agentur Serviceplan, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Samsung, IP Deutschland, BMW und G+J. Sie fand am 26. September 2018 in München statt.

Dazu habe ich unter anderem gesprochen mit dem Unternehmen Segment of One, das ein KI-basiertes Couponing-System entwickelt hat, mit dem Start-up Mercury.ai, das nach eigenen Angaben den aktuell besten deutschsprachigen Chatbot entwickelt hat und der Firma Market Logic, die Machine Learning dazu einsetzen, Marktforschungsdaten zu optimieren.

Als Experten habe ich befragt: Den KI-Forscher Jürgen Schmidhuber, die Marketing-Experten Peter Gentsch (Professor für internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen und Autor des kürzlich erschienenen Buches »Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service«.), Claudia Bünte (Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der SRH Hochschule Berlin) und Fabian Westerheide (CEO der auf KI-Technologie spezialisierten Investmentfirma Asgard, die auch die Konferenz Rise of AI organisiert).

veröffentlicht in : Artikel, Autor

Kommentare sind geschlossen.