iRights.Lab

Es ist die erste App, für die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Schirmherrschaft übernimmt: Am 22.2.2021 wurde im Rahmen der Initiative Digitale Bildung der Bundesregierung „Stadt|Land|Datenfluss“ vorgestellt. Ziel ist es, Datenkompetenz auf einfache, spielerische Weise zu stärken.

Technisch und redaktionell umgesetzt hat die App der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Der Inhalt für die ersten insgesamt 12 Lektionen wurde vom Think Tank iRights.Lab erarbeitet. Ich durfte als Autor die Storylines für die Lektionen 1-4 des Handlungsfelds Arbeit und Wirtschaft entwickeln.

Hier der Link zum Download: https://www.stadt-land-datenfluss.de

Auf Basis der App hat der KI-Campus außerdem einen Online-Kurs entwickelt: https://ki-campus.org/datenfluss