diskurs – Kundenmagazin der Weberbank

Seit 2021 schreibe ich für das Kundenmagazin der Weberbank. Mein Debüt hatte ich mit einem relativ aufwändig recherchierten Text über sogenannte Family Offices – Gesellschaften zur Verwaltung des privaten Großvermögens einer Eigentümerfamilie. Auch in meinem zweiten Text ging es um Familienunternehmen und deren manchmal sehr produktivem Zusammenspiel mit Start-ups. Ich finde das Magazin redaktionell wirklich spannend umgesetzt, was unter anderem auch an den gut ausgewählten Porträts liegt. In meinem dritten Text durfte ich dann selbst eines schreiben – was es dann auch gleich auf die Titelseite geschafft hat. 

Weberbank – Porträt Fränzi Kühne

Von einer kleinen Digitalagentur in den Aufsichtsrat eines DAX- und den Vorstand eines Traditionsunternehmens: Die Karriere der Berliner Unternehmerin und Digitalexpertin Fränzi Kühne verläuft steil. Wer die digitale Transformation wirklich ernst meine, sagt sie,...

Weberbank – Start-ups und Familienunternehmen

Klassisch stehen Start-ups für Innovation, Familienunternehmen eher für Tradition. Wie sich beide Welten erfolgreich miteinander verbinden, zeigt eine neue Nachfolgegeneration. Söhne und Töchter von Mittelständlern gründen zunächst selbst und treten dann, bereichert...

Weberbank – Family Offices

Viel Kapital und eine unternehmerische Vision – in der Förderung von Innovation können reiche Unternehmerfamilien eine wichtige Rolle spielen. Doch wie groß ist das Potenzial von Family Offices für den Innovationsstandort Deutschland wirklich? Dieser Frage bin ich für...