Volkswagenstiftung

Seit 2020 werde ich regelmäßig von der Volkswagenstiftung angefragt – vor allem für Porträts. Dann unterhalte ich mich eine Stunde oder länger mit geförderten Forscherinnen und Forschern über ihre Arbeit. Das alles am Ende in einen kompakten, gut zu lesenden Text zu überführen, ist oft herausfordernd. Trotzdem liebe ich dieses Format, auch weil ich selbst immer extrem viel dazulerne.

Es lohnt sich auf jeden Fall, auch auf der Website der Stiftung vorbeizuschauen. Nach einem großen Relaunch Anfang 2023 setzt die Seite stark auf Storytelling und verbindet die Elemente Text und Video auf eine, wie ich finde, vorbildliche Weise.

VolkswagenStiftung – Wie werden Maschinen sozial?

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn wir Technologien entwickeln wollen, die uns nützen, müssen wir erst einmal wissen, was wir brauchen. Sonst haben wir es am Ende mit hochmodernen Gadgets und Tools zu tun, die zwar eine Menge können, uns aber im Alltag trotzdem...

VolkswagenStiftung – Ethnografie des Digitalen

Die Digitalisierung verändert alles, heißt es immer wieder pauschal. Doch was passiert wirklich, wenn digitale Tools im Arbeitsalltag eingesetzt werden? Das untersucht die Soziologin Dr. Stefanie Büchner (Leibniz Universität Hannover) in ihrem von...

VolkswagenStiftung – Data Sharing for the public good

Es gibt ein Narrativ, das gerade in Deutschland besonders wirksam ist. Es handelt von einem scheinbar unauflösbaren Dilemma. Auf der einen Seite eine Gesellschaft, die immer stärker von den Daten ihrer Bürgerinnen und Bürger profitieren könnte. Und auf der anderen...

VolkswagenStiftung – Digitale Lehre

Unter Corona-Bedingungen funktioniert digitale Lehre an vielen Unis gerade erstaunlich gut. Doch wie geht es langfristig weiter? Dazu habe ich für die VolkswagenStiftung mit Cornelis Kater gesprochen, E-Learning-Experte an der Leibniz Universität Hannover. Er plädiert...

VolkswagenStiftung – Digitale Kompetenzen

Wir brauchen neue Kompetenzen, heißt es immer wieder, um uns in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden. Und Schulen hätten die Aufgabe, diese Kompetenzen dringlichst in die Lehrpläne zu integrieren. Interessant wird es dann, wenn man einmal genau...